Sprecherin für Demografie, Landes- und Regionalentwicklung


Erreichbar im Landtag

Tel: 0361 - 377 2305

Fax: 0361 - 377 2416

Email: enders@die-linke-thl.de


Wahlkreisbüro

Wahlkreisbüro Petra Enders, MdL, Am Topfmarkt 4, 98693 Ilmenau

Tel.: 03677 - 209873

Fax: 03677 - 461549

Email: petraenders@aol.com

Homepage: www.petra-enders.de

Mitarbeiter: Eckhard Bauerschmidt

Persönliche Angaben

  • Geboren 24.12.1965 in Ilmenau
  • Verheiratet, ein Sohn, ein Enkel
  • Ingenieurökonomin

Über mich

  • Bürgermeisterin von Großbreitenbach
  • Vorsitzende der Frauengruppe Großbreitenbach
  • Mitglied des Kreistages
  • Mitglied des Landesfeuerwehrbeirates

Die Demokratie muss dem Schwachen die gleiche Chance zusichern wie dem Stärksten. Mit diesem Leitspruch von Mahatma Gandhi habe ich 2009 meinen Wahlkampf geführt. Meine Themen waren: Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren, eine gerechte Vergabeordnung und der Kampf gegen die 380-kV-Leitung durch den Thüringer Wald. Dazu stehe ich.
Der Kampf gegen die 380-kV-Leitung durch Thüringen über den Rennsteig nach Bayern geht in seine entscheidende Phase. Die Menschen unserer Region werden die dritte, in unerträglicher Weise in die Natur und die Lebensqualität eingreifende Infrastrukturmaßnahme nicht hinnehmen. Es gibt Alternativen. Bestehende Höchstspannungsleitungen können mit Hochtemperaturseilen aufgerüstet werden.
Es geht aber um mehr. Der Klimawandel erfordert erneuerbare Energien. Für deren regionalen Mix und die Notwendigkeit, Energie möglichst dort zu erzeugen, wo sie verbraucht wird, wächst vor allem den Kommunen eine besondere Verantwortung zu. Hier sehe ich meine Aufgabe.

Motto

Demokratie muss direkt erlebbar werden. Es geht um das Miteinander der Generationen. Junge brauchen Perspektiven und ihre Chancen vor Ort, Ältere die Geborgenheit einer vertrauten Umgebung. Alle brauchen ein funktionierendes Gemeinwesen. In meiner Heimatstadt Großbreitenbach ist jeder eingeladen, dies mitzugestalten.
Ich will, dass es überall so wird!